Bei
Frauen sind 15-25%
des Körpergewichtes und bei Männern 10-20% des Körpergewichtes
Fettgewebe normal. 80% des Fettes liegen
unter der Haut (subkutan). Die erwachsene
Frau hat an den Beinen eine durchschnittlich
doppelt so breite Fettschicht wie der erwachsene
Mann. Bei Nahrungsüberschuss werden Neutralfette
in den Fettzellen gespeichert.
Die Fettzelle ist jedoch kein Endlager.
Es herrscht ein ständig intensiver Umbau
bei guter Durchblutung (nach 2-3 Wochen vollständig
ausgetauscht). Das heißt der Fettstoffwechselabbau
ist abhängig von der Blutversorgung und auch
vom Lymphabfluss. Zur Blockierung des Fettabbaus
führt das verminderte Sauerstoffangebot,
Anstieg des Laktats (Salz der Milchsäure
z.B. nach Muskelüberanstrengung), Nervendurchtrennung
und der verlangsamte Blutfluss. Zur
vermehrten Fettspeicherung kommt es vor allem über
nicht beanspruchte Muskulatur, bei hohem Öströgenspiegel
und bei hohem Insulinspiegel sowie beim verlangsamten
Blutfluss und Lymphabfluss. Das Lipödem ist
charakterisiert durch eine symmetrische Fettverteilungsstörung,
Beinschwellung nach langem Stehen, Schmerzen
sowie Besenreisernester im seitlichen Bereich
der Oberschenkel und schnelles Entstehen
von blauen Flecken.
Der Schweregrad:
| Stadium
0: |
Normalbefund
(beim Kneiftest nur Falten und Furchen
bzw. einfaches Orangenhautphänomen) |
| Stadium
1: |
Orangenhaut (feinknotige
Hautoberfläche) nur beim Kneiftest vorhanden |
| Stadium
2: |
Matratzenhaut (grobknotige
Hautoberfläche mit größeren Dellen) spontan
im Stehen |
| Stadium
3: |
Matrazenphänomen (Grobe
deformierende Fettlappen) spontan im
Stehen und Liegen |
Auch bei der Cellulitis wird vermutet, dass
die krankhaft veränderten Arteriolen die
Durchblutung des Fettgewebes nicht mehr regelrecht
regulieren können. Der Leidensdruck der betroffenen
Frauen ist sehr groß es wird nach fast jedem
Strohhalm gegriffen. Auch unter normalen
Bedingungen dauert es bei Frauen am längsten,
bis diese Fettpolster verschwinden.
Beim Lipödem ist der Fettstoffwechsel
durch krankhafte Veränderungen erschwert, was den
Fettabbau nochmals beeinträchtigt. Die Betreuung
von venen-, fett- oder lymphbedingten Beinschwellungen
mit medizinischen Kompressionsstrümpfen gehört
zu den Grundprinzipien einer effektiven physikalischen
Behandlung. Durch Tragen
der Thermo-Kompressionshose wird der Gewebedruck
in den Beinen gesteigert. Die dadurch bedingte Verminderung der Ultrafiltration
im Kapillarbereich sowie eine bessere Füllung
der anfänglichen Lymphgefäße und eine verstärkte
venöse Flüssigkeitswiederaufnahme werden
als Mechanismen angesehen, die letztlich
zur Ödemabnahme führen. Zusätzlich kommt
es zur Reduktion der Fettzellen bedingt durch
den Druck. Dieses Phänomen ist jedem Mann
durch seinen Hosengürtel und fast jeder Frau
durch den BH-Träger bekannt. Diese Druckstellen
führen zur Fettreduktion.
Wie bereits in der Einleitung beschrieben,
herrscht an den Problemzonen des Oberschenkels
eine Minderdurchblutung, welche selbst bei
sportlicher Tätigkeit durch die Haut fühlbar
ist (kalte Oberschenkel und Gesäß). Diese
war der Grund für das Einnähen von speziellen
Materialien in die Alamouti-Hose, speziell
an der Außen- und Innenseite des Oberschenkels.
Die Hose muss dann unbedingt beim Sport getragen
werden.
Optimales
Training besteht aus Konditions- sowie
Muskeltraining (speziell im Bereich
des Lipödems). Benutzen Sie die DVD oder
das Video für ein optimales Training, oder
gehen Sie zum PoZone Training in ein Fitnesstudio
in Ihrer Nähe.
| Suchen
Sie Ihr PoZone
Fitnessstudio in der Nähe: |
|
|